Fragen

Da ich häufig Fragen per E-Mail bekomme, habe ich hier die häufigsten aufgelistet und beantwortet. Solltet ihr also Fragen bezüglich dieser Internetseite haben, schaut zunächst einmal hier vorbei und überprüft, ob ich sie nicht bereits beantwortet habe. Wenn nicht, könnt ihr euch selbstverständlich jederzeit an mich wenden (siehe Impressum).
 
Wann erscheint ein neuer Comic?
Es gibt keinen festen Veröffentlichungsrhythmus. Es gab mal einen, von diesem habe ich mich aber wieder abgewandt. Comics erscheinen, wenn ich eine gute Idee habe. Aber nie mehr als einer am Tag. Ich versuche, alle zwei bis drei Tage einen Comic zu veröffentlichen. Das heißt aber nicht, dass es immer funktionieren wird.
 
Die Charakterübersicht ist nicht aktuell! Was kann ich tun?
Warten. Die Charakterübersicht wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert. In der Regel NIE direkt nach einem neuen Comic. Darauf hinzuweisen, dass Informationen aus einem aktuellen Comic noch nicht in der Rubrik vermerkt sind, bringt nichts. Ich vergesse das schon nicht.
 
Ich habe eine Idee für einen Comic, kann ich dir diese schicken?
NEIN! Das hier sind MEINE Comics auf MEINER Seite. Ich zeichne lediglich Comics, wenn die Idee von mir stammt. Schickt ihr mir eine Idee, werde ich sie ignorieren. Ich werde auch versuchen, eure Idee nicht zu lesen. Kommt also nicht auf den Gedanken zu behaupten, ich hätte euch eine Idee geklaut. Ich bediene mich nicht an Ideen anderer Leute oder existierenden Witzen. Es kann sein, dass ihr hier gezeichnete Comics in anderer Form schon einmal irgendwo gesehen habt. Das ist Zufall. Fast jede Idee war schon einmal da.
 
Ich habe einen Pinguin-Comic gezeichnet, kann ich dir diesen schicken?
Auch hier: NEIN! Warum sollte ich Comics anderer Leute veröffentlichen? Das hier ist keine Comiccommunity. Habt ihr Comicideen, überlegt euch eigene Charaktere, einen eigenen Stil und veröffentlicht sie selbst. Dann habt ihr etwas eigenes geschaffen und keine Kopie. Es kann höchstens passieren, dass ich mal zu einem Wettbewerb oder etwas ähnlichem aufrufe. Das ist dann natürlich eure Chance.
 
Wie zeichnest du die Comics?
Schaut einfach mal in der Making-Of-Rubrik unter „Extras“ nach, dort gibt es einen detaillierten Bericht darüber. Dieser ist zwar nicht mehr ganz aktuell, doch der Vorgang an sich ändert sich nicht wirklich.
 
Wie kommst du auf die Ideen für die Comics?
Gezielter und scharfer Currywurstkonsum ist das Geheimrezept.
 
Warum sind die Artikel im Shop so teuer?
Weil sie gut sind. Die Qualität des Drucks und der bedruckten Dinge ist alles andere als schlecht zu bezeichnen.
 
Darf ich die hier gezeigten Bilder verwenden?
Das kommt darauf an. Natürlich darfst du sie in Foren zeigen oder ähnliches, das könnte ich auch niemals verhindern (würde ich auch nicht wollen, weil es schließlich Werbung darstellt). Du solltest aber immer kennzeichnen, dass die Comics von mir stammen (Link auf die Seite zum Beispiel). Bitte gib sie nie als deine eigenen Werke aus. Wenn du dir selbst einen Avatar für ein Forum oder einen Banner für deine Homepage basteln möchtest, musst du mich nicht extra anschreiben. Das ist gar kein Problem. Ich habe auch einen kleinen Button, den ihr jederzeit für Verlinkungen verwenden dürft:
 
Button 1
 
Ich habe einen Logikfehler in den Comics gefunden. Wo kann ich damit angeben?
In den Kommentaren natürlich! Möglichst lautstark! Hier gilt: Wer zuerst einen kleinlichen Fehler findet und am hartnäckigsten darauf herumreitet, gewinnt keinen großen Preis! Gleichzeitig darf man sich von nun an damit brüsten, der aufmerksamste Pinguincomicleser der Welt zu sein. Und intelligenter als der Zeichner!
 
Was ist „Wer suchet soll finden“?
Jeder Internetbenutzer wäre ohne sie aufgeschmissen: Suchmaschinen. Wie sollte man sich ohne sie im Internet zurechtfinden? Sie bringen Ordnung in die unendliche Unordnung.
 
Darum sollte jeder Webdesigner auch dafür sorgen, dass er in Suchmaschinen gefunden wird. Man überlegt sich Schlüsselwörter, die auf die eigene Seite aufmerksam machen sollen und hofft von nun an das Beste. Da ist es schön, wenn man vom Webhoster monatlich eine Liste zugeschickt bekommt, die alle Suchbegriffe auflistet, die andere zu einem geführt haben.
 
Hier fällt nun aber auf, dass manche Suchmaschinen einen ganz eigenen Willen haben und Begriffskombinationen der eigenen Seite zuordnen, auf die man so nie gekommen wäre. Aber was ist nun faszinierender? Dass Suchmaschinen so auf einen Linken oder dass es da draußen tatsächlich Menschen gibt, die nach solchen Formulierungen suchen?
 
Ich kann die Frage nicht beantworten. Dafür habe ich mir Gedanken gemacht. Ich möchte niemanden enttäuschen. Ganz besonders niemanden, der mit einer ganz speziellen Suchanfrage auf meine Seite gelenkt wurde. Und darum zeichne ich von nun an kleine Bilder über die interessantesten Suchanfragen. Damit irgendwann jeder Sucher zu einem Finder wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.